7 Gründe für emotionale Kälte und 4 Tipps, wie du sie überwinden kannst!

von | Stand: 12. Jun 2024

Links zu den maßgeschneiderten 1:1 Coachingprogrammen:

Buche dir hier dein persönliches Vorgespräch zur HEARTset-Journey: https://bit.ly/2ZY1yjn

Buche dir hier dein persönliches Vorgespräch zu The Lion is Rising: https://bit.ly/the-lion-is-rising-coaching

Meine neue Mentorenausbildung:

Werde HEARTset-Mentor! https://chrisbloom.de/heartset-mentor/+

Link zum exklusiven Paarcoaching:

Bucht euch hier ein kostenfreies Beziehungsanalyse-Gespräch: http://bit.ly/grow-together-by-chris-bloom

 

Die Folge auf einen Blick

  • Emotionale Kälte in einer Partnerschaft beschreibt eine distanzierte Atmosphäre zwischen beiden Partner:innen.
  • Du erkennst emotionale Kälte an einem Gefühl von Einsamkeit und innerer Leere, destruktiven Streitgesprächen, Rückzug und wenig Raum für das Sprechen über Gefühle in deiner Partnerschaft.

  • Die Paar-Dynamik leidet vor allem hinsichtlich dem Gefühl von emotionaler Sicherheit: Wenn dein:e Partner:in gefühlskalt ist, weißt du nicht, woran du bist.

  • Wichtige Gründe für emotionale Kälte sind Beziehungsängste, Stress, Untreue, emotionale Unverfügbarkeit oder lange Arbeitszeiten.

  • Wenn dein:e Partner:in gefühlskalt ist, geh selbst mit einer offenen Kommunikation über deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse als gutes Beispiel voran.

  • Stärke die Intimität in deiner Partnerschaft nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern auch auf körperlicher und kognitiver Ebene.

 

Links zu den Studien:

https://www.researchgate.net/publication/263553128_How_anxious_and_avoidant_attachment_affect_romantic_relationship_quality_differently_A_meta-analytic_review#:~:text=A%20meta%2Danalysis%20of%20anxious,to%20relationship%20satisfaction%2C%20connectedness%20and

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1474704920953526

https://www.researchgate.net/publication/285623488_The_Attachment_Behavioral_System_In_Adulthood_Activation_Psychodynamics_And_Interpersonal_Processes

 

<a href="https://chrisbloom.de/author/chris/" target="_self">Chris Bloom</a>

Chris Bloom

Ich bin Chris Bloom – Systemischer Therapeut, Gesundheitsökonom (M. Sc.), Autor, Podcaster, Speaker und Coach. Unsere Gedanken und die richtige innere Haltung empowern uns, unser Leben nach unseren Wünschen zu kreieren. Das Fundament hierfür bilden die drei Säulen: Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstkenntnis. Diese sind für uns individuell erlernbar – wie das Einmaleins in der Schule. Ich helfe dir dabei, dieses Fundament zu schaffen – damit du das Leben leben kannst, das du dir wünscht. Infos zu meiner Vita und Vision: Wer ist Chris Bloom?

0 Kommentare