Neues Buch von Chris Bloom: „Und was, wenn es gut wird?“

von | Stand: 21. Mai 2023

Wie du deinen Unsicherheiten begegnest und das Leben lebst, das du dir wünschst.

Zusammenfassung

In unserer heutigen schnelllebigen Welt leben wir nur allzu oft nach dem Motto “Höher, schneller, weiter”. Ständig sind wir auf der Suche nach etwas vermeintlich besserem, wie zum Beispiel der nächsten Stufe auf der Karriereleiter, dem größeren Auto oder der besseren Partnerschaft.

Wir jagen Idealen hinterher, die nicht unseren eigenen entsprechen, sondern die uns seit unserer frühen Kindheit von unserem Umfeld und der Gesellschaft als richtig und erstrebenswert suggeriert werden.

Alles beginnt bei uns

Durch seinen eigenen Werdegang und seine Arbeit als Coach weiß Chris Bloom, dass die meisten Menschen auf diese Art und Weise nie wirkliche Zufriedenheit und Erfüllung in ihrem Leben finden werden.

Was dabei nämlich auf der Strecke bleibt, sind die eigenen Werte, Bedürfnisse und die Verbindung zu sich selbst. Wer sein Glück immer nur im Außen sucht, wird es schwer haben, das Leben zu erschaffen, das er sich wirklich wünscht. Denn alles beginnt mit dem Blick nach Innen und der Liebe zu uns selbst. 

Dein HEARTset ist kein „optimales Ergebnis“, sondern ein Zustand, der dir entspricht.

Und dieser Zustand kann nur in dir wachsen, wenn du loslässt, was dich blockiert.

– Chris Bloom

Gestärktes HEARTset

Mit seiner ganz persönlichen Geschichte, zahlreichen praktischen Übungen und hilfreichen Tipps, die er in lebendiger Sprache mit den Leser*innen teilt, führt der Autor Schritt für Schritt durch den Prozess der Selbstfindung.

Dadurch gelingt es uns, blockierende Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen und wieder in Verbindung mit unserem wahren Selbst zu kommen. Durch ein gestärktes HEARTset können wir so unsere Seelenträume entdecken und das Leben erschaffen, das wir wirklich leben wollen. 

Vorwort von John Strelecky

Der internationale Erfolgsautor John Strelecky erzählt von seinen zufälligen Begegnungen und tiefsinnigen Gesprächen mit Chris Bloom und von seiner Erkenntnis, dass einem das Universum immer genau die richtigen Menschen schickt.

Außerdem erläutert er, weshalb er Chris Bloom’s Leitsatz “Liebe dich und der Rest folgt.” für ebenso revolutionär wie absolut wahr empfindet und warum der ehrliche Blick nach innen den Grundstein eines erfüllten Lebens darstellt.

Kapitel 1: Wie alles begann

Chris Bloom wirft im ersten Kapitel einen Blick zurück in seine Vergangenheit und erzählt davon, wie sich negative Glaubenssätze durch Verpflichtungen und die Erwartungen anderer schon im Kindes- und Teenageralter in ihm gefestigt haben.

Jahrelang trug er eine Maske und jagte Idealen nach, die nicht seine eigenen waren. Er berichtet von kleinen und großen Begebenheiten in seinem Leben, durch die er schließlich herausfand, wie er wieder zu seinem authentischen Selbst werden konnte und wie er sich dadurch ein erfülltes Leben erschaffen konnte. 

Kapitel 2: Das Beziehungsende als Bewusstseins-Booster

Was können wir aus den Beziehungen in unserem Leben mitnehmen und wie können die Erfahrungen daraus uns näher zu uns selbst bringen? Was können wir aus Schmerz lernen? Die Leser*innen erfahren, welche Kraft im Grenzen setzen, im Loslassen und in der richtigen Kommunikation unserer Bedürfnisse liegt.

Und warum es sich positiv auf unser Leben auswirkt, wenn wir unsere eigene Wahrheit leben und erkennen, dass wir die wichtigste Person in unserem Leben sind.

Kapitel 3: Date dich selbst – warum dich eine Beziehung im Außen niemals glücklich machen wird

In diesem Kapitel erklärt der Autor die Begriffe Verlustangst und Bindungsangst, wie diese Ängste entstehen und deren Auswirkungen auf unsere Beziehungen. Die Leser*innen erfahren, welche Bindungstypen es gibt und welchem sie selbst entsprechen.

Darüber hinaus lernen sie, was hinter dem Begriff “Glaubensssatz” steckt und wie sie ihre eigenen negativen Denkmuster erkennen und auflösen können. Zudem beleuchtet der Autor das Thema Dating-App kontrovers und gibt Tipps zum richtigen Umgang mit Tinder & Co.

Bist du ein Mängelexemplar? Cool, ich auch! Das sind wir alle. Wir haben Macken, Ecken und Kanten, sind keine makellosen Designerstücke, sondern lebendige Kunstwerke.

Und das ist okay. Du bist okay.

– Chris Bloom

Kapitel 4: Wieso du alles verstehst und trotzdem nichts veränderst

Was, wenn man sich schon sehr viel Wissen angeeignet hat und es trotzdem nicht schafft, nachhaltig eine positive Veränderung in seinem Leben herbeizuführen? Hierzu teilt der Autor die acht wirksamsten Strategien, um das Erlernte effektiv anzuwenden.

Er erklärt zudem anhand des Aufbaus der menschlichen Psyche, wie wir zu unserem wahren Selbst finden können und wie der richtige Coach uns auf diesem Weg optimal unterstützen kann.

Kapitel 5: Wie du ein erfülltes Leben führst

Die Leser*innen erfahren, welche Regeln ihnen beim Kreieren eines erfüllten Lebens behilflich sein können und wie sie die Grundlage dafür in sich selbst schaffen können. Sie lernen, was Primär- und Sekundäremotionen sind, wie man beide voneinander unterscheidet und wie sie ihre Gefühle zukünftig besser in Worte verpacken können.

Durch die Beobachtung und die aktive Wahrnehmung der eigenen Emotionen, lernen sie außerdem, ihre Reaktionen und Entscheidungen bewusst zu steuern.

Kapitel 6: Warum du dem Herzensweg folgst, wenn du endlich loslässt

Warum ist Loslassen so wichtig und wie unterstützt es uns auf dem Weg in ein erfülltes Leben? Der Autor beschreibt in diesem Kapitel sieben typische Abwehrreaktionen zum Thema Loslassen und verrät, warum diese nicht zielführend sind.

Er teilt drei unterschiedliche Erfolgsgeschichten des Loslassens und die Leser*innen können zudem einen Vertrag mit sich selbst abschließen.

Kapitel 7: Let it go: Wie du von der Entscheidung in die Umsetzung kommst

Chris Bloom teilt Tipps und hilfreiche Fragestellungen, wie man auch bei Herausforderungen seinem Weg treu bleiben und seine Ziele weiterverfolgen kann. Durch seine 7-Schritte-Anleitung lernen die Leser*innen den Prozess des Loslassens.

Kapitel 8: Raus aus dem Kopf, rein ins Herz: Kreiere dein HEARTset

Die Leser*innen erfahren, was der Begriff HEARTset bedeutet und welche drei Grundpfeiler die Basis dafür sind. Der Autor zeigt zudem auf, wieso die Annahme von Veränderung, der Genuss von Erfüllung sowie Dankbarkeit weitere wichtige Aspekte auf dem Weg zur Selbstfindung sind.

Unsere Gedanken und die richtige innere Haltung empowern uns, unser Leben nach unseren Wünschen zu kreieren.

Das Fundament hierfür bilden die drei Säulen: Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstkenntnis.

Diese sind erlernbar – wie das Einmaleins in der Schule.

– Chris Bloom

Kapitel 9: Die Macht der Vision

In diesem Kapitel werden die Begriffe “Vision”, Mission” und “Ziele” erklärt. Der Autor verdeutlicht, wieso eine klare Vision ein hilfreiches Werkzeug zur Orientierung im Leben darstellt und gibt Tipps zum Kreieren der eigenen Lebensvision.

Kreiere deine Vision – kreiere dein Leben // Wirf Erwartungen über Bord // Finde Ruhe und reise in die Zukunft // Kreiere ein Visionboard // Formuliere deine Vision // Interview mit deinem zukünftigen Ich

Kapitel 10: Alles wird gut – der Weg ist das Ziel

Im letzten Kapitel erzählt der Autor, dass man auf der Reise zur Bewusstwerdung immer wieder mit Herausforderungen und Zweifeln konfrontiert wird, an denen man wachsen darf. Er erläutert, wie man Schritt für Schritt ans Ziel kommt und wieso man sein Leben losgelöst von den Erwartungen anderer, nach seinen eigenen Spielregeln, leben sollte.

Zuletzt berichtet Chris Bloom, wie seine persönliche Lebensgeschichte weiterging und an welchen 5 Anzeichen man erkennt, dass man sich bereits auf der Reise zu sich selbst befindet.

Interview mit Chris Bloom

Warum sind so viele Menschen unzufrieden mit ihrem Leben?

Schon in der Kindheit (oft von den Eltern) übernehmen wir Gedanken und Überzeugungen, die nicht unsere eigenen sind. Wir lernen, dass wir nicht so sein sollen, wie wir sind, sondern so wie unser Umfeld es von uns erwartet. Wir versuchen unser Außen so zu gestalten, dass es den anderen gefällt und verlieren dadurch die Verbindung zu unserem Inneren.

Über die Jahre steigt so oftmals die Unzufriedenheit im Leben, da wir unsere eigenen Werte und Bedürfnisse weder richtig kennen noch leben. Aus diesem Grund sind wir nicht mehr wir selbst und kennen uns selbst auch nicht mehr richtig. Wir laufen ständig Dingen im Außen hinterher und erkennen zudem im heutigen schnelllebigen Alltag die Fülle in unserem Leben nicht mehr. 

Die wenigsten Menschen kennen ihre Erfüllung im Leben. Was sind die zwei wesentlichen Gründe dafür?

Der erste Grund hierfür ist, dass wir schon im Kindesalter gelernt haben, dass unsere Erfüllung im Außen liegt und nicht in unserem Inneren. Wir schaffen es dadurch nicht, wirklich bei uns selbst anzukommen und legen den Fokus dauerhaft auf etwas im Außen, wie zum Beispiel die Meinung der Eltern, unsere Partnerschaften oder andere Menschen.

Ein weiterer Grund ist, dass die wenigsten Menschen es schaffen, auch mal die Pausetaste zu betätigen und in der Ruhe einmal hinzuschauen, was sie eigentlich wollen. Sie fühlen sich wie Bio-Roboter, sie funktionieren nur und erkennen dabei nicht, was sie erfüllt.

Wieso schaffen es viele unzufriedene Menschen nicht, ihr Leben zu ändern und ein erfülltes Leben zu führen?

Ein Problem liegt in dem Irrglauben “Wenn ich habe, dann bin ich.”, der ein weit verbreiteter Trugschluss ist. Viele Menschen glauben, dass sie erst glücklich sein können, wenn sie die neue Jeans besitzen oder das neue Auto oder eine*n neue*n Partner*in.

Doch man sollte seinen Lebensinhalt nicht vom Haben ins Sein projizieren, sondern vom Sein ins Haben. Denn wir werden nicht glücklich, wenn wir eine neue Jeans haben, sondern wenn wir eine erfüllte Beziehung zu uns selbst leben.

Zudem erkennen die meisten nicht die Superpower in sich selbst, da sie im Alltag immer gehetzt sind von Dingen im Außen und davon, für andere sowie deren Erwartungen da zu sein.

Sie sehen nicht, dass alle Antworten bereits in ihnen liegen und können ihre Werte und Bedürfnisse nicht leben. Dadurch schaffen sie es auch nicht, ihre Gedanken und Gefühle auf das Leben auszurichten, dass sie erfüllen würde.

Welche Schritte kann ich konkret gehen, um zur mir selbst zu finden und das Leben zu leben, das ich mir wünsche?

Selbstfindung geschieht nicht von heute auf morgen, sondern es ist vielmehr ein Prozess, eine Reise zu dir selbst. Im Wesentlichen geht es darum, folgende zwei Dinge zu erreichen: 

  1. Du weißt, wer du bist. Du kennst dich und deine Werte und bist dir im Klaren darüber, was dir im Leben wichtig ist. 
  2. Du bist mit dir selbst im Reinen. Du akzeptierst dich, wie du bist, mit all deinen Emotionen, Gedanken und Wesensmerkmalen. 

Je mehr du danach lebst, desto mehr bist du mit dir selbst verbunden und desto authentischer kannst du dir dein erfülltes Leben erschaffen. 

Damit dir dies gelingt, solltest du dich regelmäßig selbst reflektieren, deine blockierenden Verhaltens- und Denkmuster auflösen und herausfinden, welcher Weg im Leben sich für dich richtig anfühlt.

Du darfst dich selbst lieben lernen und dir treu bleiben. Unterstützen können dich in diesem Prozess ganz unterschiedliche Dinge, wie Meditationen, positive Affirmationen, (Coaching-) Übungen, Journaling oder inspirierende Podcasts und Bücher. 

Was ist deine Motivation und Intention hinter dem Buch? Was möchtest du damit bewirken?

Ich möchte Menschen, egal an welchem (Tief-) Punkt sie momentan in ihrem Leben stehen, neue Motivation sowie Inspiration schenken und ihnen mit meinem Buch einen Anker geben.

Durch meine persönliche Geschichte möchte ich den Leser*innen vermitteln, dass jeder Mensch das Potenzial in sich trägt, etwas großartiges Neues zu bewirken und alles im Leben erreichen zu können.

Sie bekommen mit meinem Buch einen Guide mit praktischen Tools an die Hand, mit denen sie in die Umsetzung kommen und wieder zu sich selbst finden. Denn jede*r sollte sich regelmäßig mit der Frage beschäftigen “Und was, wenn es gut wird?”.

Über den Autor

Über den Autor

Chris Bloom ist Systemischer Therapeut, Autor, Podcaster und Speaker. Nach einem Studium der Gesundheits­ökonomie (M.Sc.) arbeitete Chris im Gesundheits­bereich. Seit 2017 ist Chris als Coach tätig und hat sich auf die Themen Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstkenntnis spezialisiert.

NICHTS MEHR VERPASSEN

Registriere dich jetzt für den Newsletter und erhalte inspirierende Impulse für dein persönliches Wachstum.

<a href="https://chrisbloom.de/author/chris/" target="_self">Chris Bloom</a>

Chris Bloom

Ich bin Chris Bloom – Systemischer Therapeut, Gesundheitsökonom (M. Sc.), Autor, Podcaster, Speaker und Coach. Unsere Gedanken und die richtige innere Haltung empowern uns, unser Leben nach unseren Wünschen zu kreieren. Das Fundament hierfür bilden die drei Säulen: Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstkenntnis. Diese sind für uns individuell erlernbar – wie das Einmaleins in der Schule. Ich helfe dir dabei, dieses Fundament zu schaffen – damit du das Leben leben kannst, das du dir wünscht. Infos zu meiner Vita und Vision: Wer ist Chris Bloom?

0 Kommentare

0%