Auf diese Red Flags solltest du beim Dating achten, um nicht in eine toxische Beziehung hineinzugeraten.
30-Sekunden-Zusammenfassung
- Red Flags im Dating sind Anzeichen oder Verhaltensweisen, die auf destruktives Verhalten oder problematische Haltungen hindeuten können.
- Red Flags im Dating sind oftmals die Vorboten einer toxischen Beziehung.
- Wenn du bereits im Dating Red Flags wahrnimmst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass dein Gegenüber nicht bereit für eine langfristige Beziehung ist.
- Auf Red Flags beim Dating zu achten, ermöglicht dir den Realitätscheck – statt blind in eine ungesunde Beziehung zu geraten.
- Typische Red Flags im Dating-Kontext sind Gaslighting, Verlust- oder Bindungsangst, Narzissmus, Ghosting oder Zombieing.
Höre gerne auch die Podcast-Folge zu dem Thema an:
Was ist eine „Red Flag“?
Du fragst dich aktuell, ob jemand der richtige Partner für dich ist beziehungsweise wie du erkennst, ob dein Gegenüber gut für dich ist?
Wer keine Lust mehr auf das Single-Dasein hat, sollte beim Dating auf wichtige Warnsignale achten – die sogenannten “Red Flags” (zu deutsch: Rote Flaggen).
Der Begriff “Red Flag” hat seinen Ursprung darin, dass rote Flaggen in vielen Bereichen des Lebens als Warnsignal dienen – zum Beispiel in der Schifffahrt oder bei Rennen.
Im Dating sind Red Flags negative Anzeichen für problematisches Verhalten. Sie sind allgemein ein guter Indikator dafür, ob dein Gegenüber gut für dich ist – oder ob du lieber Abstand nehmen solltest.
Es geht dabei um Verhaltensmuster oder Eigenschaften des Gegenübers, die ein mögliches Risiko für die Beziehung darstellen:
- Er oder sie schreibt plötzlich nicht mehr (Ghosting),
- zieht sich zurück ohne irgendeine Erklärung,
- oder zeigt Anzeichen von Bindungsangst.
Nicht selten wollen frisch Verliebte diese Warnsignale in der Kennenlernphase nicht wahrhaben. Sie tragen die sprichwörtliche rosarote Brille – insbesondere, wenn sie sich von Herzen eine Beziehung wünschen.
Wenn du Red Flags während der Dating-Phase ignorierst, lautet die Konsequenz häufig: Unglücklich verliebt. Du merkst erst im Nachhinein, dass du eigentlich schon viel früher die Reißleine hättest ziehen sollen.
Begriffserklärung “Red Flag”
Red Flag bedeutet aus dem Englischen übersetzt “rote Fahne”. Rot ist eine Signalfarbe, die “Stopp”, Gefahr oder Vorsicht anzeigt.
Schon Kinder lernen für das Überqueren der Straße, dass Rot “Stopp” bedeutet. Oder vielleicht erinnerst du dich auch an deinen letzten Urlaub und die rote Fahne am Strand: “Baden verboten”.
Einfach gesagt: Der Begriff “Red Flag” wird in der Alltagssprache als Metapher für “Achtung, aufpassen!” verwendet.
In den letzten Jahren hat der Begriff insbesondere auf Social Media Plattformen an Popularität gewonnen – und zwar explizit im Kontext von Dating und Beziehungen.
Warum sollte ich beim Dating auf Red Flags achten?
Indem du sensibilisiert bist für Red Flags im Dating, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Herz an einen toxischen Partner verlierst oder auf Manipulation hereinfällst.
So hast du bessere Chancen, eine glückliche und langfristige Beziehung einzugehen.
Es ist also wichtig, beim Dating auf Red Flags zu achten. Denn: Eine stabile Partnerschaft voller “Green Flags” bringt viele Vorteile mit sich:
- Gesundheit: Die Wissenschaft unterstützt die These: Je zufriedener du in deiner Partnerschaft bist, desto gesünder bist du. Konstante Stressfaktoren wie chronische Unzufriedenheit in deiner Beziehung oder regelmäßige Streits können zu mentalen Problemen führen.
- Persönliches Wachstum: Du gerätst immer wieder an die Falschen? Wenn du beim Dating auf Red Flags achtest, lernst du aus deinen vergangenen Begegnungen. Du kannst wiederkehrende Muster erkennen und dich bewusst für Neues entscheiden.
- Glück: Eine gesunde Beziehung sollte dir keine Energie rauben, sondern dein Leben bereichern. Indem du auf Red Flags beim Dating achtest, erhöhst du deine Chancen auf eine langfristige, glückliche Partnerschaft.
Red Flags beim Dating
In der Dating-Phase sind manche Red Flags ein sehr guter Indikator dafür, dass dein Gegenüber nicht gut für dich ist. Im Folgenden erfährst du, auf welche Roten Flaggen du ganz besonders achten solltest, um destruktive Verhaltensmuster frühzeitig zu erkennen.
Denn: Nicht jede “komische” Verhaltensweise ist auch gleich eine Red Flag. Möglicherweise verbirgt sich dahinter einfach die Nervosität, die viele Menschen beim ersten Date verspüren.
Beispielsweise fällt es introvertierten Menschen manchmal schwerer, sich zu öffnen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht aufrichtig interessiert an dir sein können.
Die Red Flags dienen dazu, genau hinzusehen. Sie ermöglichen dir einen Realitätscheck – damit du dich nicht selbst zu sabotierst oder dich schlimmstenfalls auf eine toxische Beziehung einlässt.
Gaslighting
Gaslighting gehört zu den wichtigsten Red Flags im Dating: Hinter Gaslighting verbirgt sich eine Manipulationstechnik deines Gegenübers. Er oder sie versucht, deine Wahrnehmung und dein Selbstvertrauen zu untergraben.
Du erkennst Gaslighting beispielsweise daran, dass dein Gegenüber deine Meinung oder deine Erinnerungen immer wieder in Frage stellt. Die Folge: Du wirst unsicher und weißt im schlimmsten Fall irgendwann nicht mehr, was du glauben sollst.
On-Off-Beziehung
Viele Menschen erleben die Kennenlernphase wie eine emotionale Achterbahnfahrt. Mal scheint alles perfekt und im nächsten Moment herrscht ein Gefühl von Distanz oder sogar eisiger Kälte.
Betroffene haben dann das Gefühl, das Gegenüber emotional nicht mehr zu erreichen. Es fühlt sich an, als hättet ihr euch schon in der Kennenlernphase getrennt.
Diese Höhen und Tiefen könnten auf eine On-Off-Beziehung hindeuten. Sei achtsam, dass du in dieser emotionalen Achterbahnfahrt nicht “aus der Kurve fliegst”.
Verlustangst
Verlustangst ist zwar eine Red Flag beim Dating, allerdings sind verlustängstliche Menschen selbst auch Betroffene ihrer Angst, einen Menschen zu verlieren. Verlustängstliches Verhalten ist also nicht böswillig – die “Verlustängstler” stehen sich und ihrem Glück vielmehr selbst im Weg.
Verlustangst in der Kennenlernphase äußert sich in Form von
- Unsicherheit,
- fehlendem Vertrauen,
- Angepasstheit,
- Selbstzweifeln
- und emotionaler Abhängigkeit.
Die Frage, ob dein Gegenüber zum unsicher-ambivalenten Bindungstypen (verlustängstlich) gehört, solltest du vor dem Beginn einer Beziehung beantworten.
Wenn du ständig mit der Verlustangst deines Gegenübers konfrontiert bist, kann dies auch für dich als Partner:in kräftezehrend sein.
Stelle dir selbst die Frage: Habe ich die inneren Ressourcen, um für mein Gegenüber der Fels in der Brandung zu sein, selbst wenn er oder sie mir nicht vertrauen kann?
Höre außerdem die Podcastfolge “Verlustangst in der Kennenlernphase”, um die Red Flag frühzeitig zu erkennen:
Bindungsangst
Die Kehrseite von Verlustangst ist Bindungsangst: Bindungsängstler:innen verspüren bei “zu viel Nähe” plötzlich einen Fluchtreflex. Sie fühlen sich eingeengt, wenn die Beziehung ernst wird. Bindungsangst zeigt sich in räumlichem oder emotionalem Rückzug sowie in der Verweigerung körperlicher Nähe.
Ebenso wie Verlustangst sind Symptome von Bindungsangst in der Dating-Phase eine Red Flag. Das liegt daran, dass Bindungsängstliche ihr Gegenüber verletzen können – auch wenn sie dies gar nicht bewusst wollen.
Bindungsangst kann sowohl beim Dating als auch während einer Partnerschaft und in Freundschaften zum Problem werden. Umgangssprachlich nennt man das Phänomen auch Nähe-Distanz-Problem in Beziehungen.
Ghosting
Wenn dein:e Dating-Partner:in plötzlich den Kontakt zu dir abbricht und nicht mehr antwortet, ist das eine klare Red Flag beim Dating. Es zeigt, dass er oder sie nicht ernsthaft an einer Beziehung interessiert ist.
Diese völlige Funkstille hat ihren Namen aus dem Englischen: Ghosting. Er oder sie ist ungreifbar und unsichtbar – wie ein “Geist” (engl. ‘ghost’).
Höre außerdem gerne die Podcastfolge passend zum Thema:
Zombieing
Das Phänomen Zombieing ist auch unter dem Namen „Submarining” (dt. U-Boot) bekannt – es sind Synonyme: Dein:e Partner:in oder Dating-Partner taucht unter wie ein U-Boot und meldet sich unter Umständen ohne Begründung über Wochen nicht mehr bei dir.
Irgendwann taucht er oder sie aus dem Nichts wieder auf und will da weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Hoffentlich gehen bei dir dann die Alarmglocken an: Zombieing ist eine typische Begleiterscheinung von Bindungsangst und damit eine Red Flag beim Dating.
Überprüfe genau, ob dein Gegenüber in der Lage ist, sich auch in deine Lage hineinzuversetzen und auf deine Bedürfnisse einzugehen.
Narzissmus
Bevor du dich in eine Beziehung mit einem Narzissten begibst, achte beim Dating auf folgende Red Flags:
- Ist dein Gegenüber auf Aufmerksamkeit, Macht und Anerkennung aus?
- Hat dein Gegenüber extrem hohe Ansprüche und ist perfektionistisch?
- Denkt dein Gegenüber nur an sich selbst?
- Will dein Gegenüber deine Bewunderung?
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung haben Narzissten einen geringen Selbstwert. Narzisstische Menschen haben oftmals ein verletztes Selbstwertgefühl, das sie durch ihr Verhalten kompensieren möchten.
Die Beziehung mit einem Narzissten kann sich bei Partner:innen negativ auf die emotionale und mentale Gesundheit auswirken. Narzisstisches Verhalten ist deshalb eine wichtige Red Flag, auf die du beim Dating unbedingt achten solltest.
Mehr zu diesem Thema: Was ist Narzissmus?
Kontrolle
Fragt dein Dating-Partner ständig, wo du bist? Vielleicht ist er verärgert oder genervt, wenn du nicht sofort zurückschreibst – oder schreibt dir unaufhörlich, bis du antwortest.
Dieses Verhalten deutet auf starke Eifersucht, mangelndes Vertrauen bis hin zu einem Kontrollbedürfnis hin. Dieses Verhalten entspricht typischen Red Flags beim Dating und in Beziehungen.
Es ist wichtig, dass du dieses Verhalten nicht einfach tolerierst oder ignorierst, sondern klare Grenzen setzt. Ansonsten läufst du Gefahr, emotionalen Schaden zu nehmen.
Destruktive Kommunikation
Anstelle von Freundlichkeit, Offenheit und Zugewandtheit kennzeichnen sich viele Gespräche während eurer Dates durch Sarkasmus oder Kritik an deiner Person.
Das kann sich in schnippischen Bemerkungen, Frotzeleien, die als Witz gemeint sind, oder gemeinen Sticheleien äußern. Wichtig: Die Rede ist hier nicht von liebevollen Neckereien, sondern von abwertenden Kommentaren.
Wenn dein Gegenüber dich ständig kritisiert oder abwertet, ist das eine klare Red Flag. Sei achtsam mit dir, ansonsten besteht die Gefahr, dass dein Selbstbewusstsein leidet.
Du interessierst dich für eine gesunde Kommunikation in Beziehungen? Dann erfahre jetzt mehr zum Thema Gewaltfreie Kommunikation.
Smartphone-Sucht
Achtung: Wenn dein Gegenüber am Smartphone ist, während ihr miteinander redet, könnte das sein Desinteresse widerspiegeln.
Aufrichtiges Interesse kannst du unter anderem daran erkennen, dass dein Gegenüber nicht fortwährend das Handy prüft.
Achte beim Date auf das Smartphone-Verhalten deines Gegenübers, um diese Red Flag frühzeitig zu erkennen.
Impulsivität
Impulsives Verhalten kann auf eine Red Flag hindeuten.
So erkennst du Impulsivität:
- Er oder sie spricht immer alles aus, ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken.
- Bei wichtigen Entscheidungen wägt dein Gegenüber keine Argumente gegeneinander ab, sondern entscheidet spontan und blind aus dem Bauch heraus.
Aus der psychologischen Forschung wissen wir, dass es einen Zusammenhang zwischen Impulsivität und Untreue gibt. Das heißt natürlich nicht, dass jeder impulsive Mensch automatisch fremdgeht.
Wenn du in der Dating-Phase jedoch feststellst, dass dein Gegenüber zu impulsivem Verhalten tendiert, solltest du diese mögliche Red Flag ernst nehmen.
0 Kommentare